HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Simulationen von Schritten der Teamformung"



04. Simulationen der Spielregelarbeit im Workshop zur Teamformung.

Die möglichen Motive für die Themen, die Spielregeln erfordern, um angemessen bearbeitet werden zu können, sind wahrscheinlich unendlich. Umso mehr erstaunt immer wieder wie mit wenigen, aber den richtigen Spielregeln "plötzlich" all jene Punkte besprochen werden können, für die bisher weder Zeit noch Gelegenheit gefunden wurde oder wenn es etwas besprochen wurde, die Ergebnisse nicht befriedigten.

Diese Simulation ermöglicht zu überprüfen, ob die für den Workshop zur Teamformung vorgeschlagenen Spielregeln ausreichend sein könnten, um für das jeweilige (simulierte) Anliegen einen angemessenen Platz zu sichern.

Hinweise / Mahnungen:

Die Spielregeln erhalten nur dann eine Bedeutung, wenn sie mit Konsens aller Teilnehmenden erarbeitet, beschlossen und akzeptiert werden. Der Einigungsprozess kann nicht simuliert werden!

Mit der Simulation können Instruktoren / Moderatoren trainieren, welche Spielregeln sie gegebenenfalls ergänzend im Workshop zur Teamformung anbieten könnten. Ob sie notwendig und ausreichend sind und passen, müssen im realen Workshop die Teilnehmenden entscheiden. Die Übung mit dieser Simulation bleibt deshalb eine theoretische.


Was wird simuliert bei den Simulationen der Spielregeln?


Zur Auswahl stehen:

Simulation der gesamten Spielregelarbeit mit Beispielen.

Simulation der Schritte der Spielregelarbeit.

Simulation von einzelnen Komponenten:

Simulation der Hintergrundthemen für erforderliche Spielregeln.

Simulation der Motive und Motivationen für erforderliche Spielregeln.

Simulation von Spielregeln für den Workshop zur Teamformung.

Simulation von Wirkungen, Auswirkungen und Folgen von Spielregeln.