HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Simulationen von Schritten der Teamformung"



Simulationen des Einsatzes der Werkzeuge zur Teamformung: (soziale) Rollen und Selbstverständnis.

Simuliert wird das Selbstverständniss, das sich in den Rollen und durch Rollen ausdrückt, selbstgewählte, zugeschriebene, situative, bevorzugte, abgelehnte, erwünschte und vermiedene.

Simulation von Rollen, die in einem Team angeboten, angestrebt, angenommen, abgelehnt oder vermieden werden. Die Motive gehören zu den Quellen für die Motivationen, Mitwirkungen und Beiträgen zur Teamformung.

Hier wird ein Beispiel für eine "Rolle" angezeigt, welches zu einer Teamentwicklung oder Teamformung führen (kann) oder während der Teamformung auftritt. Das Rolle kann auch beschreiben, was die generelle oder situative emotionale Tönung begünstigt. Änderungen der Rolle sind immer soziale Akte und führen immer zu sozialen Ereignissen.

Die Auswahl kann beliebig geändert werden. An die Stelle der vorgeschlagenen Bezeichnungen können eigene gesetzt werden.

Arbeiten Sie mit den Simulationen sorgfältig und mit hoher Verantwortung für sich selbst und die Ihnen während der Simulation anvertrauten Personen. Beachten Sie die Hinweise und Anleitungen zu diesem Schritt.

Hinweise / Mahnungen:

Die Praxis kann nicht simuliert werden: Die möglichen Vorgeschichten der Organisationen, Organisationseinheiten, Projekte, Teams und möglichen künftigen Teilnehmenden ist nicht in einem Medium abbildbar. Alle durch die Simulationen möglichen Beispiele sind und bleiben Beispiele, die zufällig auf die Realität zutreffen können oder nicht.

Die Simulationen von Rollen sind niemals banal! Es werden Themen aufgezeigt und Lösungsansätze, die bestätigen, befriedigen oder "plötzlich" konfrontieren. Dann sind sie real und wirken sich sofort entsprechend aus.

Der Prozess und die Dynamik der Auseinandersetzungen mit den Themen, der Dynamik der Organisationen und das Verhalten der Menschen können NICHT simuliert werden!!! Die Grenzen des Mediums Internet und der digitalen Medien sind erreicht.


Es sind 48 Rollen zur zufälligen Auswahl hinterlegt.